Kann ich mit Social Media Kunden gewinnen?*

*Ja, ich hab das nun endlich auch verstanden…
Kontakt zu Grafiker Christian Ulrich
Bisher war ich der Meinung, dass Instagram & Co nur für Leute ist, die Ihren Latte Macchiato, ihren Hund beim Pinkeln oder Einkaufstaschen posten und damit ihre Follower beglücken.

Stimmt aber nicht.


Es gibt ganz viele tolle Beispiele, die Instagram & Co ganz gezielt nutzen, um ihre Marke sichtbar zu machen. Um neue Kunden zu gewinnen. Und das sind nicht nur große Unternehmen, die Zugang zu einer ganz großen, breiten Zielgruppe haben. Es funktioniert auch im kleinen, gezielten Kosmos.

Welche Social Media Plattform ist die richtige für Deinen Erfolg?

Das kann ich nicht sagen. Aber Dir vielleicht eine Hilfe bei der Auswahl geben. Schau Dir bitte die Plattformen genau an und hinterfrage sie. Wenn Du mitteilen möchtest, wie Du Dich fühlst oder was Du gerade machst oder wo Du gerade bist, dann ist wohl „facebook“ richtig. Wenn Du ständig erzählen möchtest, was es Neues gibt … dann „twitter“. Bist Du Filmemacher? Dann nutzt Du wohl eher „YouTube“. Headhunter tummeln sich gern auf „LinkedIn“ oder „Xing“.

Ich bin Grafikdesigner und zeige keine Hunde, keine Katzen, keinen Sonnenuntergang, kein Essen, keine Babys, keine Selfies. Ich zeige nur meine Arbeit. Und teile mein Wissen über meine Arbeit. Ich teste Instagram. Wenn es nicht gut läuft, dann teste ich eine andere Plattform. Denn Plattformen kommen und gehen. Und es tauchen wieder neue auf. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, einzelne Kanäle richtig zu bespielen. Als überall ein bischen.

Kann ich den Erfolg über Social Media steuern?

Richtig steuern nicht. Aber die richtigen Weichen stellen. Wer eine Dienstleistung oder Produkt im Social Media verkaufen möchte, muss er zunächst wissen, wo sich seine Zielgruppe versteckt. Sie versteckt sich hinter hashtags. Doch was sind denn eigentlich die richtigen hashtags? Wie finde ich sie? Das zu beantworten, helfen online-tools wie hashtag Analysen.

Das ist ähnlich schwer, wie die richtigen keywords für google zu finden. Und dann ist ein eigenes Erscheinungsbild wichtig. Bei Instagram zum Beispiel reihen sich alle Bilder im gleichen quadratischen Format aneinander. Ursprünglich nur vom smartphone aus zu bedienen. Ein Foto, das automatisch formatiert wird, Text dazu. Plus hashtags. Fertig.

Wenn Du aus diesem Schema ausbrechen und Dich deutlich abgrenzen willst, dann nutze diese quadratische Fläche als Gestaltungsfläche. Zeige dein eigenes Corporate Design.

Was kann ein Grafiker für Dich tun?

Meine Vita ist nicht technikbasiert. Ich bin nicht mit Algorithmen groß geworden. Ich kenne noch die Wählscheibe eines Telefons. Ich diskutiere nicht über Geschmack. Ich diskutiere und kämpfe im Sinne einer klaren, erfolgreichen Kommunikation.

Ich begleite Marken, Ideen, Produkte, Dienstleistungen. Kurz: Ich weiß nicht, wie Algorithmen funktioniern. Ich weiß, daß sie funktionieren. Mein Job dabei: aus Wissen und Bauchgefühl zu entscheiden. (hashtaganalysen).

Grafikdesign – meine Kernkompetenz, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren. Für den kontinuierlichen Aufbau einer Marke. Nicht alleine, sondern mit einem Netzwerk von Profis. Interessiert? Dann nehmen Sie bitte Kontakt über den Button oben rechts auf. Ich freue mich auf spannnende Aufgaben.

Ein Gedanke: Relevanz durch Präsenz? Oder Präsenz durch Relevanz?

Meine persönliche Meinung: wer auf allen Plattformen sehr aktiv ist, erweckt den Anschein, sehr mit sich selber und seiner Eigenvermarktung beschäftigt zu sein. Ohne etwas Wichtiges zu sagen. Nach dem Motto – je mehr ich wirres Zeug ich poste, desto mehr werde ich gehört, desto wichtiger bin ich. Und kann damit auch noch Geld verdienen? Als Influencer?

Das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich denke – wer was wirklich Wichtiges zu sagen hat, bekommt die Präsenz automatisch. Übrigens auch auf der eigenen website. Denke daran: Social Media Plattformen kommen und gehen. Bitte die eigene website nie vernachlässigen.

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