Unbezahlbare Erfahrungen
Unternehmen und Organisationen über Design perfekt präsentieren und in den Augen der Zielgruppe attraktiver gestalten: das habe ich von der Pike auf gelernt.
Das Studium – zunächst Druckereitechnik, später Grafikdesign mit Abschluss als Diplom-Grafikdesigner, parallel Praxiserfahrung bei der damaligen Top-Agentur Springer & Jacoby – war da eher noch der lockere Einstieg.
Richtig los ging es nach dem Studium bei der Arbeit im winzigen Team in der gerade neu gegründeten Agentur Jung von Matt. (Das Gründungsteam hatte mich bei Springer & Jacoby kennengelernt und dort gleich abgeworben.)
Damals standen alle unter heftigem Erfolgsdruck: Jean-Remy von Matt, Holger Jung, Carola Wendt, Claudia Wriedt, Deneke von Weltzien, Matthias Jahn und ich. 14 Stunden täglich unter der kreativen Leitung von Deneke von Weltzien war das Beste, was mir passieren konnte: Ich lernte bei den besten Kreativen, quer zu denken und exakt zu arbeiten. Und das möglichst schnell, unkompliziert und effizient.
Davon profitieren meine Kunden bis heute.
Freier Grafiker spricht Klartext
Sie möchten wissen, wie es um Ihre Werbemittel steht? Warum diese vielleicht nicht den erhofften Erfolg bringen? Was besser gemacht werden könnte? Dann nutzen Sie meinen kostenlosen Werbemittel-Check.
Gerne werfe ich einen Blick auf Ihre Werbemittel und gebe Ihnen kostenlos, objektiv und unverbindlich eine Beurteilung und Optimierungshinweise. Interessiert? Dann bitte hier entlang …
Stationen in Kürze
1986 bis 1990 | Grafikdesign-Studium an der Fachhochschule Konstanz und Nürnberg |
1991 bis 1996 | Grafiker und Art Director bei Jung von Matt, Menzel Nolte und Amiratis Puris Lintas |
1997 bis 2001 | Creative Director bei KNSK, BBDO und Planet Communications |
ab 2001 | freier Grafiker, Creative Director und Konzeptioner |
Auszeichnungen und Veröffentlichungen
Art Directors Club | Silbermedallie | Die Sixt-Anzeige „Polizeifoto“ |
Art Directors Club | Bronzemedallie | Die Sixt-Anzeigen „Porsche“, „Handy“, „Lodenmantel“, „Airbag“… |
Art Directors Club | Auszeichnung | Die Sixt-Anzeige „Angebote“ |
Art Directors Club | Auszeichnung | Die Sixt-Anzeige „Jahreshauptversammlung“ |
Art Directors Club | Auszeichnung | Die Sixt-Anzeige „Telefonnummer“ |
Bayerischer Kommunikationsverband | Bronzemedallie | Das Plakat „Die Polizei. Dein Freund braucht Helfer“ |
Artikel | „Über 90% aller Visitenkarten kommunizieren nicht richtig. Was ist mit Ihrer Visitenkarte?“ Veröffentlicht bei „brainguide“, „hamburg.opusforum“ oder „vorsicht-starke-worte“ |
Artikel | „Woran Sie einen guten freien Grafiker erkennen“. Veröffentlicht bei „Marketing Trendinformation“, „Werbepraxis Aktuell“ oder im „Gründungskatalog der KfW – Mittelstandsbank“ |