Welche Werbung braucht ein Existenzgründer?

Werbung für Existenzgründer
Kontakt zu Grafiker Christian Ulrich
Ihre Idee, der Businessplan und die Finanzierung stehen. Und jetzt wollen Sie loslegen: mit potentiellen Kunden oder Partnern verhandeln, einen professionellen Eindruck hinterlassen und eine Unternehmensidentität vermitteln. Aber welche Werbung braucht ein Existenzgründer überhaupt? Und wie senden Sie die richtigen Signale?

Nicht immer reichen die Budgets aus, um als Existenzgründer oder junges Unternehmen eine Werbeagentur zu beauftragen. Die folgenden Überlegungen sollen verhindern, dass Sie bei der do-it-yourself-Methode schwere Fehler machen. Bevor Sie Ihre Werke drucken lassen, sollten Sie den kostenlosen Werbemittel-Check von Profi-Grafiker Christian Ulrich in Anspruch nehmen. Kostenlos und völlig unverbindlich überprüfe ich Ihre geplanten Werbemittel und gebe, wenn nötig, Optimierungsratschläge.

Was Existenzgründer bedenken müssen

1. Werbung – ja oder nein?
Werbung kostet Geld, nicht kommunizieren kostet potentielle Kunden.

Sichern Sie sich mit effektiver Gestaltung Ihrer Werbemittel den ersten Wettbewerbsvorteil vor Ihren Konkurenten: Lassen Sie auf jeden Fall etwas von sich sehen oder hören. Es gibt viele Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen, die wenig oder gar nichts kosten: Schreiben Sie zum Beispiel einen Artikel für die Lokalpresse. Oder verschicken Sie einen Werbebrief.

Werbebriefe sind eines der wichtigsten Werbemittel für kleine und mittelständische Unternehmen. Der Vorteil: sie können sehr präzise für ein Angebot eingesetzt und auf die Wirksamkeit überprüft werden.

Denken Sie auch an das Internet. Ihre Website im Internet verbreitet Ihr Angebot jeden Tag 24 Stunden lang. Bereiten Sie Ihre Webpräsenz so auf, dass Sie vor allem auch bei den Suchmaschinen gefunden werden.

Auf was Sie gar nicht verzichten können, ist das Firmenlogo und Visitenkarten.

2. Erstellen Sie ein einfaches und einprägsames Firmenlogo.
Im Firmenlogo kann Ihr Name oder Ihre Tätigkeit gestalterisch umgesetzt sein. Die Gestaltung sollte dabei nicht nur sinnfällig, sondern auch ansprechend sein. Das gilt nicht zuletzt auch für einen klaren und angenehmen Firmennamen. Fragen Sie sich bei jeder Gestaltung: Wer bekommt die betreffenden Unterlagen? Was genau erwarten wohl die Empfänger (Seriosität, Unkonventionelles etc.) ->Mehr zum Thema Firmenlogo.

3. Erstellen Sie Visitenkarten mit einer hohen Identität.
Legen Sie fest, wie Sie gesehen werden wollen: zum Beispiel jung, krawallig, laut, dominant.

Denken Sie an die Gestaltung von MEDIA-MARKT. Gleich zu Beginn der Unternehmung wurden diese Signale durch Farbe, Schriftgröße, Schriftart usw festgelegt. Die Wiedererkennung ist unverwechselbar. Vom ersten Kontakt an. Würde MEDIA MARKT plötzlich seriös, zurückhaltend und traditionell erscheinen wollen, so müsste sich das gesamte Erscheinungsbild ändern. Wer das tut, verwirrt die Kunden.

Wie Sie Ihre eigenen Visitenkarten mit einer hohen Identität erstellen können, lesen Sie in diesem Beitrag: ->Mehr zum Thema Visitenkarten.

4. Denken Sie daran: Ihre Broschüre, Werbeprospekt oder Flyer ist nicht für Sie, sondern für Ihre Kunden.
Sagen Sie nicht, was Sie alles Tolles können, sondern machen Sie den Nutzen Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung für Ihre Kunden deutlich. Sagen Sie es mit einfachen Worten und kurzen Sätzen.

Vermeiden Sie, dass eine sprachliche oder bildnerische Gestaltung zu Unklarheiten führt. Was Sie vielleicht witzig oder schön finden, wirkt auf Ihre Kunden womöglich ganz anders. Ob Ihre Werbung Erfolg haben wird, hängt nicht von Ihren Kunden ab. Sondern von Ihnen. Denken sie immer an den Nutzen für Ihren Kunden und stimmen Sie Ihre Werbung auf Ihre Kunden-Zielgruppe ab.

enn Sie Hörgeräte verkaufen, ist es sinnvoller das „Besser Hören“ zu kommunizieren, als das Hörgerät ansich. Sie müssen Ihre Kunden möglichst genau kennen. Wie sie denken, fühlen, glauben. Was sie wollen und brauchen. -> Mehr zum Thema Broschüre.

5. Werbe-Ziele festlegen und kontrollieren.
Legen Sie so genau wie möglich fest, mit welcher Maßnahme und mit welchem finanziellen Einsatz ein Kommunikations-Effekt erzielt werden soll.

Geben Sie immer die Möglichkeit, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Per Telefon, mit einem vorbereiteten Faxformular oder per eMail.

6. Werbung dem Profi überlassen.
Vieles kann man selber machen, wenn man weiß, was man tut. Aber im Zweifel ist das Honorar für einen Profi billiger, als erfolglose Werbung. Wenn Sie sich in irgend einem Punkt unsicher sind oder nicht genug Zeit für Ihre Gestaltung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

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