Visitenkarten-Design selbst erstellen?
90% aller Visitenkarten kommunizieren nicht richtig.

Das Visitenkarten-Design erstellen. Theorie.

Warum brauchen Sie überhaupt Visitenkarten?
Bei manchen Unternehmern hat man das Gefühl, Visitenkarten erstellt man mal so eben nebenbei. Da wird eine Vorlage aus dem Netz gesaugt. Da verwendet man alle Schriften, die gerade da sind. Noch ein kostenloser lustiger Grafik-Clip dazu. Und fertig.

Klar, so kann man auch Visitenkarten erstellen. Aber danach sieht das Design der meisten Visitenkarten dann auch aus.

Da stellt sich die Frage: Repräsentiert so eine Karte das, was repräsentiert werden soll? „You never get a second chance to make a first impression“ sagen die Amerikaner, die nachweislich viel von Dienstleistung und Verkaufen verstehen – übersetzt „Es gibt keine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu machen.“

Einen ungünstigen ersten Eindruck machen – können Sie sich das leisten? Wohl kaum. Doch was müssen Sie beim Erstellen Ihrer Visitenkarten beachten, damit Sie und Ihr Unternehmen angemessen repräsentiert werden?

Das Visitenkarten-Design richtet sich nach der Aufgabe, die zu erfüllen ist.
Bevor Sie ans Design gehen: Überlegen Sie, was Sie mit Ihren Visitenkarten genau erreichen wollen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, überlegen Sie weiter.

Wenn Sie immer noch unsicher sind, lassen Sie das Design vielleicht besser von einem Visitenkarten-Profi erstellen? Er berät Sie und kennt die typischen Herausforderungen. (Brauchen Sie kostenlose und unverbindliche Beratung zu Ihrem Visitenkarten-Design? Jetzt sofort? Dann schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an.)

Auf diese drei Fragen müssen Sie eine Antwort haben:
Wem wollen Sie Ihre Visitenkarten überreichen?
Was wollen Sie mit Ihren Visitenkarten aussagen?
Welchen Eindruck wollen Sie mit Ihren Visitenkarten hinterlassen?

Wenn Sie die Fragen beantwortet haben, können Sie Ihre Visitenkarten erstellen.

Selber Visitenkarten erstellen. Praxis.

Sie möchten Visitenkarten selber erstellen? Fünf Tipps, wie Sie die schlimmsten Fehler vermeiden.

1. Gestalten mit dem richtigen Format
Visitenkarten gibt es quadratisch, im Hoch- oder Querformat. Als einzelne Karte oder als Klappkarte. Viele fallen durch ein ungewöhnliches Format auf. Damit wird zunächst einmal Aufmerksamkeit geschaffen. Die Praxis zeigt jedoch, dass ungewöhnliche Formate nicht gerne angenommen werden. Sie werden als Effekthascherei entlarvt. Gibt es keinen zwingenden Grund dagegen, bleiben Sie bitte beim Querformat einer Scheckkarte. (85 mm x 54 mm).

2. Gestalten mit genügend Fläche
Teilen Sie die Flächen auf der Visitenkarte gut ein. Geben Sie die Leseführung vor. Was soll als erstes wahrgenommen werden: der Name, das Logo oder Ihre Dienstleistung? Diese Information braucht Raum. Keine Angst vor weißer Fläche! Die übrigen Daten werden zwar nicht versteckt, aber untergeordnet. Und: schreiben Sie die Karte nicht voll. Die Postadressen Ihrer 7 Filialen müssen nicht auf Ihre Visitenkarte.

3. Gestalten mit den richtigen Farben
Die Farben auf den Visitenkarten sollten durch das Corporate Design Ihres Unternehmens vorgegeben sein. Überprüfen Sie dennoch, ob Sie die richtigen Farben ausgewählt haben. Zum Beispiel assoziiert ein leuchtendes Rot unter anderem Signale wie „laut, aggressiv, billig, frech, schnell“ etc. Wird dieses Rot durch Beimischung einer anderen Farbe wie Blau verändert, verändert sich automatisch auch das Signal. Gestalten Sie mit den Farben, die das „RICHTIGE“ Signal für Sie aussenden. Fragen Sie einen Fachmann, wenn Sie sich nicht sicher sind.

4. Gestalten mit der richtigen Schrift
Achten Sie bei der Verwendung von Schriften darauf, dass sie gut lesbar sind. Also beispielsweise nicht zu verschnörkelt oder zu klein. Konzentrieren Sie sich auf maximal zwei unterschiedliche Schriftarten. Besser noch auf eine Schriftart, die in zwei unterschiedlichen Schriftschnitten und -größen Verwendung findet. Ein klares, einfaches Schriftbild signalisiert dem Betrachter, dass Ihr Unternehmen strukturiert und organisiert ist. Probieren Sie verschiedene Schriften aus und Sie sehen, wie unterschiedlich Ihr Unternehmen präsentiert wird.

5. Individuelle Tipps zum Visitenkarten-Design.
Hat Ihre Visitenkarte die optimale Gestaltung? Sendet Ihre Visitenkarte die richtigen Signale aus? Werden diese Signale bei Ihren (potentiellen) Kunden auch so verstanden? Kostenlos und völlig unverbindlich beurteile ich Ihre Gestaltung und gebe Ihnen, falls nötig, einige Optimierungsratschläge. Nutzen Sie hier den kostenlosen Werbemittel-Check. Oder rufen Sie mich an.

No Comments

Post A Comment