Broschüren erstellen, die sich abheben*

*Mittelmaß gibt’s schon genug

Broschüren und Flyer sind Repräsentanten Ihres Unternehmens, die auch dann potenzielle Kunden überzeugen, wenn Sie gerade keine Zeit haben. Während ein Flyer dabei schnell auf den Punkt kommt, geben Broschüren mehr gestalterischen Raum, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen dazustellen.

Arbeitsbeispiele Imagebroschüren und Broschüren

Die folgenden Beispiele stehen stellvertretend für die vielen Broschüren und Flyer, die ich als Grafiker entwickelt habe.

Ihnen gefällt, was Sie sehen? Wollen Sie für Ihr Unternehmen überzeugende Broschüren erstellen lassen?  Einfach anrufen oder mailen.

Broschüre Schommer Constantin (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
Schommer Constantin ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die im Bereich Wirtschaftsprüfung für nationale und internationale Unternehmen tätig ist. Die Gesellschaft begleitet Unternehmen durch alle Phasen, angefangen bei der Gründung bis hin zum Verkauf.

Als Sinnbild für den Gedanken des hilfreichen Begleiters entwickelten Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio den Bergführer. Mit seiner Hilfe entstand eine in der Branche noch nicht gesehene Optik, die emotionale Bilder ermöglicht.

Kunde: Schommer Constantin GmbH
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Text: Michael Bondzio

Broschüren für Eurofins (Analytik-Dienstleister)
Eurofins ist ein weltweit führender Dienstleister für Analysen. Neben einer Imagebroschüre benötigt das Unternehmen Kompetenzbroschüren für einzelne Geschäftsbereiche bzw. Angebote.

Die Imagebroschüre basiert auf Fragen der Nutzer – in unserem Fall die Entscheider/Inhaber, also Kunden von Eurofins. Diese relevanten Fragen aus Sicht der Leser werden von Eurofins beantwortet. Und mit Fakten belegt. Mehr als 10 Produktbroschüren stellen Schwerpunkte oder Analyseverfahren vor. Das Gestaltungsprinzip folgt immer nach dem gleichen Ablauf, das einmal entwickelt und festgelegt wurde. Nur so ist eine Eigenständigkeit und Wiedererkennung möglich. Das ist das Wesen eines Corporate Designs.

Kunde: Eurofins
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Text: Michael Bondzio

Broschüre für das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Für eines der führenden Häuser weltweit wird eine „Rack-Broschüre“ entwickelt, die die Einzigartigkeit des Hotels transportiert.

Kunde: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Text: Michael Bondzio

Broschüre für DAKOKO (Hersteller von CNC-Drehteilen)
Dakoko ist ein Hersteller von Drehteilen, der für Kunden aus mehreren Ländern in China Teile nach europäischen Standards fertigt. Entsprechend wurde die Imagebroschüre in 4 Sprachen erstellt.

Kunde: Kunshan Dakoko Metal Production Co., Ltd.
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Text: Michael Bondzio

Broschüre für einen Bürgermeisterkandidaten
Marc Trampe tritt als parteiloser Kandidat an, um Bürgermeister von Rellingen zu werden. Präsentiert wird er mit einem Konzept, das seine Persönlichkeit nach vorne stellt. Seit 2016 ist Marc Trampe Rellinger Bürgermeister.

Kunde: Marc Trampe
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Text: Michael Bondzio

Broschüren und Flyer für einen Spezialisten der Kieferorthopädie
Das Familienunternehmen Orthodent verfolgt die Strategie, mit höchster Qualität Praxen und Patienten zufrieden zu stellen. Grafiker Christian Ulrich entwickelte das komplette Erscheinungsbild sowie zahlreiche Broschüren, Anzeigen und den Messestand.

Kunde: Orthodent
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich

Broschüre für ein Nanotechnologie-Unternehmen
Mit der Technologie der Nano-Sky AG lässt sich unter anderem beim Straßenbau anfallender Aushub so aufbereiten, dass er in vielen Fällen direkt als Tragschicht eingesetzt werden kann. Das entlastet nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Zeit und Geld.

Für die Imagebroschüre, die sich an Entscheider in Kommunen oder bei Bauunternehmen richtet, wurde das Thema betont nutzenorientiert aufbereitet. Nicht technische Fakten stehen im Vordergrund, sondern der Nutzen, den Kommunen oder Bauunternehmen durch die Technologie haben.

Kunde: Nano-Sky AG
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Text: Michael Bondzio

Broschüre für ein Umwelttechnik-Unternehmen
Umwelttechnik ist eine Branche, in der typischerweise sehr technisch und absenderzentriert kommuniziert wird. Gezeigt werden am liebsten Rohre und Geräte.

Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio durchbrachen diesen Standard und stellten für die Imagebroschüre von Sprätz Umwelttechnik den Nutzen für die Kunden in den Mittelpunkt: reine Luft.

Damit war auch gleich die Frage nach den Fotos geklärt, genauso wie die nach einem unverwechselbaren Auftritt. Und in der Zielgruppe kommt die ungewöhnliche Broschüre gut an.

Kunde: Sprätz Umwelttechnik GmbH
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich

Text: Michael Bondzio