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WIE SIE DAS DESIGN EINER BROSCHÜRE ERSTELLEN.


Broschüre, Image-Broschüre, Produkt-Broschüre, Werbeprospekt oder Flyer - es gibt so viele unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Anliegen: Sie möchten in Kontakt mit Ihren Kunden treten.
Eine gute Broschüre sollte wie das trojanisches Pferd sein: eine schlichte, klare Verpackung mit einem erfolgversprechendem Inhalt. Der Inhalt ist es auch, wonach sich die Bezeichnung richtet. Wollen Sie die Herkunft, das eigentliche Tun oder die Ziele eines Unternehmens darstellen, können Sie von einer klassischen Imagebroschüre sprechen. Auch hier gelten die optischen Signale: viel Text in einer Imagebroschüre bedeutet, das Unternehmen hat viel zu sagen. Großzüger Umgang mit Bildern, Flächen oder einzenen Zeilen gibt einen Hinweis auf die Haltung und die Größe des Unternehmens. Wird eine klare Struktur sichtbar, so signalisiert es die klare Struktur des Unternehmens. Imagebroschüren sind meist eine Kommunikation von Unternehmer zu Unternehmer. Der Kunde (= Entscheider) will einen Einblick haben, mit wem er Geschäfte machen wird. Eine Produktbroschüre richtet sich eher an Anwender oder Nutzer von Produkten oder Dienstleistungen. Diese Broschüren sind viel detaillierter. Wissen wird kompakt in Form von Text, Zeichnungen, Grafiken oder Bildern auf den Seiten verteilt. Aber: alle Broschüren sollten die gleiche Handschrift haben. Das Corporate Design ist Bestandteil des Imgages eines Unternehmens und spiegelt sich natürlich auch in detaillierten Produktbroschüren wider. Natürlich gelten diese Überlegungen auch für Faltblätter, Ankündigungen oder andere Flyer.

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DESIGN EINER BROSCHÜERE SELBER ERSTELLEN?

Man kann das Design einer Broschüre selber erstellen, wenn man weiß, was man tut.
Da jede Broschüre sehr individuell ist, kann ich an dieser Stelle nur die wichtigsten Punkte anführen, die Sie beim Design einer Broschüre beachten sollten. Bewährt hat sich auch diese Reihenfolge:

Tipp Nr 1
Die eigne Brille absetzen und die Kundenbrille aufsetzen.

Das Problem ist häufig, dass die Unternehmen, die selber Broschüren erstellen, nicht genug Abstand zu sich haben und viel zu viel über sich sprechen. Anstatt über den Nutzen für den Kunden. Ich will doch wissen, was ICH davon habe, wenn ich mit dem Unternehmen zusammenarbeite. Versteht mich der Anbieter? Kennt er meine Probleme? Kann er sie lösen? Die Historie eines Unternehmens interessiert den Leser bestimmt nicht zu Beginn der Broschüre.

Tipp Nr 2
Die Inhalte der Broschüre festlegen.

Überlegen Sie sich zunächst alle Themen, die wichtig sind. Bringen Sie diese in eine sinnvolle Reihenfolge. In einem Spannungsbogen wie früher in der Schule beim Aufsatz. Beginnen Sie mit einem Einstig, der eine hohe Relevanz für den Leser hat. Weiten Sie dieses Thema auf den nächsten Seiten aus, damit der Leser merkt, dass Sie Experte sind, was Sie versprechen. Er wird weiterlesen. Später bringen Sie Beispiele aus Ihrer Praxis, quasi als "Beweisführung" Ihrer Argumentation. Dann fehlt nur noch die Aufforderung zum Kontakt. Fertig.

Tipp Nr 3
Die sinnvolle Struktur für die Broschüre erstellen.

Gut ist es, wenn Sie zunächst die Inhalte auf einem Blatt Papier verteilen. Die Anzahl der Seiten muss durch vier teilbar sein. Wenn Sie nach dem Gefühl 8 Seiten benötigen, so zeichnen Sie Rechtecke. Erst ein senkrechtes für den Titel, dann drei waagrechte für die Doppel-Innenseiten und wieder ein senkrechtes für die Rückseite. Für 12, 16, 20 oder 24 Seiten entsprechend mehr waagrechte Innenseiten. Dann werden unter die Rechtecke an den Ecken aussen die Seitenzahlen geschrieben. Diese Vorlage können Sie kopieren und mit dem Verteilen der Themen beginnen. Sind zu vielen Themen auf einer Seite, müssen Sie entweder die Seitenzahl erhöhen oder Themen verwerfen. Mit dieser Methode erhalten und behalten Sie (und andere Mitarbeiter) zu jeder Zeit einen Überblick über den Umfang und die Verteilung der Inhalte. Auch ein sinnvolles "Timing" lässt sich für die Broschüre erstellen. Also wer macht was wann. Sie können hier auch feststellen, ob Sie alle Gewerke im eigenen Haus abdecken. Vielleicht ist es jetzt Zeit, einen Profi mit einzubeziehen...
(Wenn ich mich bei den Rechtecken undeutlich ausgedrückt habe, so senden Sie bitte eine kurze E-Mail mit der Angabe, wie viele Seiten Sie planen. Ich schicke Ihnen sofort die Vorlagen zu)

Tipp Nr 4
Wort-Bild-Konzept

Die Broschüre braucht noch eine Bildidee. Wobei es sein kann, dass die Art der Typografie auch zum spannenden Bild werden kann. Oder Sie verzichten gänzlich auf Bilder, je nach Konzept und Leserschaft (Leser von wissenschaftlichen Abhandlungen zum Beispiel sind von vielen Bildern irritiert. Sie interessieren sich nur für nackte Fakten). Bilder und Thema (ausgedrückt in der Headline) müssen sich unbedingt ergänzen. Hat man eine "assoziative Welt" gefunden, mit der man die Inhalte illustrieren kann, sind Sie einen Schritt weiter.

Tipp Nr 5
Umsetzung

Das müssen Sie leider selber machen, da ich ja Ihr Projekt nicht kenne. Wenn Sie in irgend einem Punkt unsicher sind oder nicht genug Zeit für Ihre Kommunikation haben, schicken Sie mir eine E-Mail oder rufen mich an: ++49/(0)41 01.80 80 63. Oder nutzen Sie meinen unverbindlichen Werbemittel-Check: Sie erhalten gratis, unverbindlich und objektiv eine klare Beurteilung Ihrer Arbeit. Im Zweifel ist das Honorar für einen Profi günstiger, als erfolglose oder falsche Kommunikation.

Arbeitet der Grafiker Christian Ulrich nur für große Marken?
Nein, ganz und gar nicht. Auch kleine Kunden wie z.B. Existenzgründer werden von mir mit derselben Aufmerksamkeit, Kreativität und Umsetzungsqualität betreut wie die großen Marken. Bitte treten Sie mit mir In Kontakt, wenn Sie auf der Suche nach eine Grafiker sind, der Ihre Broschüre, Imagebroschüre, Produktblatt, Flyer oder ähnlichem sind

Direkter Kontakt zu Christian Ulrich: per E-Mail oder Telefon: ++49 (0)41 01.80 80 63.

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